Mila Schraders Zeitenhof: ..... ist in die Jahre gekommen, aber im Herzen jung geblieben

Der Zeiten(Bauern-)Hof am Siekweg 2-4 ist ein Langzeitprojekt von Mila Schrader. Er wurde 1810 als Fachwerkbau mit mittiger Tordurchfahrt erbaut und und wurde mit seinen 41 m Länge im Volksmund "de Kaseern" genannt.

Drei Parzellen von links nach rechts:

- Auf der als Bauplatz deklarierten Wiese steht heute der Bauwagen

- die rot umrandete Parzelle ist der Siekweg 4, dessen Ferienwohnung noch im Bau ist. Links oben in der Ecke die Remise, mit Vorratskeller und Unterstand, der früher als Ziegenstall genutzt wurde.

- die rechte Parzelle ist der Siekweg 2, deren Räumlichkeiten schon zum großen Teil als Ferienwohnung genutzt werden. Am oberen Rand das Stallgebäude mit Loggia, Bad und Küche für den Bauwagen, Schmiede und Stall mit Räumlichkeiten für Flohmarkt

In den 200 Jahren vor heute gab es viele Veränderungen und auch viele Konstanten. Dies zu erforschen und erkennbar werden zu lassen, ist Mila Schraders Ziel. Der Zeitenhof ist ein Aufruf gegen das Vergessen und für den Plan, auch beim Erholen und Entspannen in andere Welten einzutauchen.

Die Ferienwohnung Siekweg 2 im Zeitenhof: Erholung pur für maximal 4 Gäste und ihre Begleitung von Hund bis Katz, Pferd oder Vogel

Der Zeitenhof:Siekweg 2, im Hintergrund das Stallgebäude

Phantasievoller Zaun mit Durchblick zur Pferdewiese des Nachbarn

Der Zeitenhof mit Haupthaus und Stallgebäude von der Pferdewiese

Die Küche in der Hausfarbe Blau mit traditionellen Elementen wie Holzherd und Spültisch, aber auch modernen Hilfen wie Geschirrspülmaschine und Elektroherd.

Sitzplatz in der Küche

Das Birkenzimmer mit heller Schleiflackmöblierung und traitionellem Doppelbett 2 x 2 m x 0.90

Das Pompejizimmer: Das Fries oben von 1910 war mit der 70er-Jahre Tapete überklebt und dann bei der Renovierung 2018 wieder entdeckt und rekonstruiert. Ein Zimmer für einen Gast, aber bei Bedarf kann das Bett auch zu einem Grand Lit zu verändern, damit zwei Gäste kuscheln können.

Das Rosenzimmer ist ein Einzelzimmer und wurde 2020 fertig gestellt. Die großformatigen 70er Jahre Tapeten waren zum Überstreichen zu schade.

Die Gute Stube befindet sich vor dem Birkenzimmer und dem Pompejizimmer, mit Blick auf den Wintergarten. Die Porzellan- und Glasschätze können Sie auch zur Erinnerung käuflich erwerben.

Der Grüne Salon befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Flur, mit Blick auf den Garten. Hier können sie Entspannen, in Büchern lesen oder auch nostalgisch Kaffeetrinken.

Innenhof zwischen Stall und Hapthaus, mit einer großen überdachten Loggia rechts und abgegrenzt duch eine Zaunanlage, die den Blick auf die andere Haushälfte mit Gartenhaus und Remise frei gibt.

Die überdachte Loggia ist umgeben von Wein, hat durchgehend Sonne und ist ein weiteres Wohnzimmer.

Der naturnahe Garten mit vielen Exoten.

Rasthuus Alte Schule Hösseringen GmbH

Hinter den Höfen 7
29556 Suderburg OT Hösseringen

Telefon: 0 58 26 - 83 43

Mobil 01522 / 4053824 oder 0163 / 2758758

info@rasthuus-alteschule-hoesseringen.de (allgemein)

zimmer@dorfcafe-hoesseringen.de

(Zimmer in der Schule, Ferienwohnung Heidjerhaus und Zeitenhof mit Ferienwohnung)

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Das Cafe und den Laden haben wir  von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 12:00 bis 17:30 Uhr geöffnet,.

Am besten noch einmal telefonisch nachfragen.

05826/8343 oder 01522/4053824 oder 0163/2758758